Wahl in Hessen – Nur wen wählen?

Eines vorweg: Ich gehöre nicht zu den Lagerwählern, die per definition nur ein Partei als richtig empfinden und alles andere als Irrsinn oder Ähnlich beiseite wischen. Als Wechselwähler möchte ich mich auch nicht definieren, das klingt in meinen Ohren zu sehr nach sp0ntaner Meinungsfindung in der Wahlkabine. Als pragmatischen Wähler könnte ich mich bezeichnen, ich schaue mir die Kanditaten und die Inhalte an, für welche Sie eintreten und entscheide mich dann für die Partei, von deren Aussagen ich mir den meisten Erfolg für das Land erwarte.

Doch jetzt klappt das nicht so richtig: Da gibt es den Herrn Koch, unvergessen, sein Auftritt im Bundesrat, von dem er hinterher eingestehen musste, dass das ganze Theater ohnenhin vorher abgesprochen war. Also eher unglaubwürdig.

Nebenbei privatisiert er fleißig Krankenhäuser, baut Stellen bei Polizei, Justiz und in Schulen ab und verspricht jetzt alles besser machen und wieder Stellen schaffen zu wollen. Den momentanen Rückenwind, kann man nach meinem Empfinden nicht mit guten Leistungen der Vergangeheit erklären, sondern nur damit, dass sich die SPD mit Frau Ypsilanti selbst bestens diskreditiert hat. Nur damit hat Herr Koch noch immer keine guten Leistungen in den vier Jahren zuvor gebracht.

Dann gibts da noch Herrn TSG. Der twittert ja emsig, wirkt auch irgendwie bodenständiger als Herr Koch, aber eine Partei die einen Mindestlohn festschreiben will, verursacht ein flaues Gefühl in meinem Magen. Daneben steht ja noch zu befürchten, dass mit der SPD auch Frau Ypsilanti als Ministerin wieder an der Macht sieht, was wohl umso mehr den momentanen Vorsprung von Herrn Koch erklärt.

Inhaltlich werde ich mit keiner der beiden Parteien so richtig warm, ich kann meine Meinung und mein Zukunftsverständnis in keinem der Parteiprogramme so richtig wiederfinden. Dennoch will ich wählen. Soll ich also einer der  Splitterparteien, wie die Freien Wähler, die Piratenpartei, meine Stimme geben voller Gewißheit, dass keine der beiden in Parlament einziehen wird?

Wie seht ihr das? Wie ist eure Einschätzung?

Ein Kommentar

  1. Ich werde meine Stimme der Piratenpartei geben – auch wenn sie es nicht in den Landtag schafft. Es genügt schon, wenn sie die 1%-Hürde schaffen, dann gibt es mehr Aufmerksamkeit und vor allem Wahlkampfkostenerstattung, was die Handlungsfähigkeit dieser Partei erheblich stärkt. Für mich ist das Thema Datenschutz und Bürgerrechte momentan DAS wichtigste überhaupt. Ich finde es erschreckend, welche Gesetze in den letzten Jahren verabschieded worden sind, mit denn Bürgerrechte massiv eingeschränkt und die Überwachung ausgebaut wurde. Ich bin froh, dass es endlich eine politische Kraft gibt, die dagegen antritt – egal wie klein sie noch sein mag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert