Zwei Seiten der gleichen Medaille. Google ist als Herausforderer gut, aber hat Google nach dem Einholen von Apple die Kraft mit Innovationen seinen Rang zu verteidigen? Auch Google kauft immer wieder Unternehmen dazu und auch Google ist permanent von der Angst getrieben, dass es eine Bude geben wird, die noch etwas mehr kann.
Was man bei Apple lernen sollte, ist wieder etwas Neues zu schaffen, was es vorher noch nicht gab. Genau an diesem Punkt hängt Apple nämlich für mich derzeit fest. Auch wenn die derzeit spekulierten Absatzzahlen des iPad mini für einen Erfolg sprechen, so bleibt es dennoch eine lapidare Antwort auf den Nachfragemarkt und kein echte Innovation.
Allerdings sieht es derzeit danach aus, dass Google auch erstmal im eigenen Stall aufräumen müsste: So schaut es für mich aus, wenn Google mit aller Macht „eigene“ Hardware auf den Markt bringt. Zu stark scheinen die Limitierungen in der Upgradepolitik seitens Samsung, HTC und Co. zu sein, die ja offenbar nur Android-Kastraten auf den Markt bringen, welche bezüglich der nachzuliefernden Updates auf den guten Willen der Hersteller angewiesen sind. Die aktuelle Situation führt aktuell offenbar dazu, dass die Mehrheit der Android-Tablets nicht mit der aktuellen Android-Version läuft. Der strategische Vorteil vom Apple liegt hier derzeit darin, dass es eine nahezu homogene OS-Landschaft gibt, da die aktuelle OS-Version abwärtskompatibel bis zum iPhone 3GS ist.
Absehbar ist ja, dass Google mit dem Projekt Glass mal wieder alles neu definiert. Seit geraumer Zeit sammelt Google wichtige Erfahrungen und wird hoffentlich ein fertiges, Out-of-the-Box-Produkt auf den Markt bringen. Dann hat Google definitiv die Chancen, den ganz großen Wurf landen.
Generell halte ich aber nichts von den immer wieder thematisierten Rivalitäten zwischen Android und iOS – beide befeuern sich hoffentlich auch in den kommenden Jahren in einem interessanten Innovationswettbewerb.