Dank Marc (@nochsoeiner) und seinem phänomenalen Projekt timelapseFFM kam ich auf die Idee, unser Bauprojekt im Zeitverlauf zu erfassen und ggf. eine Art Zeitraffervideo vom Umbau zu erstellen. Natürlich sind mit einer vergleichsweise räudigen Webcam nicht solch brillante Bilder und auch Filmsequenzen machbar, aber ich hoffe, ein vorzeigbares Resultat zu erhalten.
Wie sieht also mein Setup aus:
- eine Foscam FI8904W
- ein Netgear WN3000RP
- eine Euro-Mehrfachstecker
- eine selbstgezimmerte Schutzkiste
Der Netgear-Repeater war eigentlich nicht vorgesehen, aber da ich die Foscam leider nicht (sorry, ums Verrecken nicht) mit WiFi zum laufen bekam, habe ich mich zu diesem Hilfsmittel entschlossen; so steht der Kamera wenigstens der LAN-Port zur Verfügung. Das Ganze habe ich gut in Folien eingepackt und für den nötigsten Schutz in eine selbstgezimmerte Schutzkiste gesteckt. Die Foscam ist ja durchaus outdoor-tauglich, wichtig war mir aber ein grober Schutz vor den übelsten Witterungseinflüssen wie Starkregen oder Wind.
Abschließend habe ich mir noch einen webbasierten Zugriff via Dyndns eingerichtet, sodass ich zwischendrin von jedem Rechner mit Internetzugang nach der Kamera sehen kann, alternativ gibt es auch nette Apps für iOS oder Android.
Nach zwei Tagen habe ich mir eine neues Objektiv nachgeordert, da ich den Blickwinkel gerne noch eine wenig verbreitern möchte – das muss aber noch eingebaut werden. In der Bildergalerie findet ihr ein paar Bilder vom Setup und einige mit der Webcam aufgenommene Bilder. Falls vorzeigbar, wird ein Filmchen nachgereicht 🙂