Seit etwa sechs Monaten habe ich eine WesternDigital MyBook Studio in Verwendung und war bislang auch ganz angetan von dem Produkt. Passt optisch 1a neben meinen iMac und gibt dank Firewire 800 auch beim Datendurchsatz kräftig Gas. Da ich meine inzwischen knapp 80 GB an iTunes-Daten ungern auf meiner Festplatte bunkern möchte, teilen sich iTunes und Timemachine das Laufwerk.
Seit etwa vier Wochen jedoch treten immer mal wieder Aussetzer auf, zuerst hatte ich itunes im Verdacht bzw. eine ab und an mal nicht geklappte Sicherung in TM ist ja auch kein Beinbruch. Nachdem TM jetzt immer häufiger Probleme hatte und neuerdings auch iTunes bei simpler Wiedergabe abbricht weil die Wd-Platte nicht mehr will, bin ich echt besorgt. Als erstes habe ich mich nach einem Firmwareupdate für die Platte umgesehen, daneben plane ich jetzt noch die zusätzliche Anschaffung einer weiteren Platte um wenigstens hin und wieder eine Sicherung meiner iTunes-Daten sowie des Backups selbst zu fahren. Denn um ehrlich sein, was habe ich erreicht, wenn meine Platte mit dem Backup abraucht?
Nachtrag:
Vom Grundsatz her scheine ich dieses Probelme aber auch nicht alleine erlebt zu haben, andere waren wohl auch davon betroffen (http://lanti.wordpress.com/2008/07/30/mybook-studio-1tb-externe-platte-fur-mac/). Allerdings konnte auch diesem „Leidensgenossen“ durch das Firmnwareupdate geholfen worden zu sein. was ich ich zwischenzeitlich auch bestätigen kann. Die WD dreht und scheint mir im FW800-Modus sogar schneller zu reagieren als es vorher der Fall. Ich werde mir aber dennoch noch eine zweite externe Platte besorgen, denn nur einer Platte allein möchte ich nicht vertrauen.